• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

29 März 2024

bildbildbildbild

Energieautark, nachhaltig und gemütlich

Ex-Skistar Felix Neureuther setzt sich auch beim Wohnen sportliche Ziele

01.03.2021

titel

djd/Uponor/fendstudios.com

titel

djd/Uponor/fendstudios.com

titel

djd/Uponor/fendstudios.com

Beitrag teilen

Warme Füße im ganzen Haus

Die ehemalige Ski-Alpin-Größe Felix Neureuther und seine Ehefrau und Ex-Biathletin Miriam haben sich bewusst für energetische Unabhängigkeit entschieden. Eisspeicher, Wärmepumpe, Solaranlage und Stromspeicher sorgen dafür, dass sich das Haus komplett mit umweltfreundlicher Energie versorgt. "Die gesamte Gebäudetechnik ist auf maximale Behaglichkeit und minimalen Energieverbrauch ausgerichtet", erklärt der Bauherr selbst. Bei der Planung achtete er auf jedes Detail, bis hin zur Fußbodenheizung: "Die schöne Wärme, wenn man barfuß durchs Haus geht, ist natürlich genial. Und ich finde es super, dass keine störenden Heizkörper an der Wand hängen." Für Behaglichkeit bei einer effizienten Energienutzung fiel die Wahl auf das Fußbodenheizung- und -kühlsystem Uponor Klett. Wie es der Name schon andeutet, sind die Fußbodenheizungsrohre ab Werk mit einem Klettband umwickelt. Auf die Dämmplatte am Boden ist die passende Haftfolie aufkaschiert. Die Rohre werden auf der Baustelle nur noch abgerollt und einfach aufgedrückt. In den kalten Monaten sorgen sie spürbar für behagliche Temperaturen. In den Sommermonaten wiederum senkt die Fußbodenkühlung die Raumtemperatur angenehm ab.

Langlebige und hygienische Trinkwasserinstallation

Das Trinkwasser fließt im gesamten Haus der Neureuthers durch die Mehrschichtverbundrohre Uponor Uni Pipe Plus. Auch dieses System ist besonders unkompliziert zu installieren. Für die Hausbewohner wichtig sind die Vorteile in Sachen Hygiene: Alle Materialien entsprechen der Trinkwasserverordnung. Hinzu kommt, dass die Systeme von Uponor sehr langlebig sind. Familie Neureuther wird also lange viel Freude mit der Wahl ihrer Haustechnik haben.

Weitere Berichte aus der Kategorie

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien