• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

19 August 2022

bildbildbildbild

SÜDHEIDE eG baut in der Bahnhofstraße

Urban wohnen im Apartment-Stil

11.07.2022

titel

titel

titel

Beitrag teilen

Die Wohnungsbaugenossenschaft SÜDHEIDE eG gehört mit ihrem Bestand von mehr als 2.700 Wohneinheiten in Celle Stadt und Land sowie weiteren Landkreisen zu den gewichtigen Akteuren des regionalen Wohnungsmarktes. Dieser Rolle wird sie gerne selbstbewusst gerecht – und bereichert das Angebot vor Ort immer wieder mit dem Neubau von Wohnanlagen. In der Celler Bahnhofstraße steht ein solches Projekt jetzt ganz kurz vor seiner Fertigstellung.

Menschen, die die Strecke zwischen Bahnhof und City regelmäßig zu Fuß zurücklegen, dürften sich fast ein bisschen erschrocken haben: Plötzlich wurde eine Baulücke, an die man sich in vielen Jahren gewöhnt hatte, emsig in Betrieb genommen, und es dauerte gar nicht lange, bis man durch den Bauzaun eine gegossene Bodenplatte erspähen konnte, das Fundament für ein Bauvorhaben, mit dem die SÜDHEIDE eG das Celler Angebot an Wohnraum durch smarte City-Apartments ergänzen möchte.

bild

Dieser Wohnanlage in der Bahnhofstraße 35 fehlen zur Zeit nur noch die letzten Schritte des Feinschliffs, bevor sie ihre Türen öffnen und ihre Klingelschilder mit den Namen der Mietenden bestücken kann. Denn auf der einsamen Bodenplatte ist ein komplettes mehrstöckiges Gebäude entstanden, das ein brachliegendes Grundstück in vorteilhafter Lage mit Wohnraum bestückt und mit seinem Angebot an vorrangig kleineren Einheiten eine interessante Variante für alle darstellt, die aus beruflichen Gründen nach Celle pendeln und eine eigene Bleibe für die Arbeitswoche brauchen oder erstmals in eine eigene Wohnung einziehen.

bild

Wer sich dem neuen Gebäude gegenüber den Triftanlagen nähert, begegnet einer modernen, aufs Westentliche konzentrierten Fassadengestaltung, die das Sichtmauerwerk und eine Zinkverblendung im Dachbereich in eine spannende optische Beziehung setzt.

Umgesetzt wurden hier drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss. Das Erdgeschoss dient ausschließlich funktionellen Zwecken, hier stehen Abstellflächen und Räume zum Abstellen und für die Haustechnik zur Verfügung, darüber hinaus ein Fahrradraum mit Ladestationen für E-Bikes.

Alles in allem sind hier 28 neue Wohnungen entstanden, die meisten von ihnen ausgeführt als kompakte City-Apartments. Sechs der Wohnungen verfügen über großzügigere Grundrisse und komplettieren das Angebot. Die Basiseinheiten bieten Wohnflächen zwischen 39 und 75 Quadratmetern, die größeren Wohnungen reichen bis zur 4-Zimmer-Variante mit 110 Quadratmetern.

Die Wohnungen sind teilweise möbliert und mit modernen Einbauküchen versehen, alle präsentieren sich mit zeitlos eleganter Innenausstattung. Auch in Sachen Nachhaltigkeit bekennt sich die SÜDHEIDE eG eindeutig zu einer sauberen Zukunft: Das Gebäude ist als KfW-Effizienzhaus umgesetzt worden, eine eigene Sole-Wasser-Wärmepumpe ermöglicht die autarke Energieversorgung unter Verzicht auf fossile Energieträger.

„Wer sich den aktuellen Wohnungsmarkt anschaut, erkennt sofort, dass das genossenschaftliche Prinzip plötzlich wieder voll auf Höhe der Zeit ist“, sagt Michaela Gehl, Vorstandsmitglied der SÜDHEIDE eG, „und auf Höhe der Zeit soll natürlich auch unser Angebot an Wohnungen sein. In der Bahnhofstraße in Celle gelingt eine tolle Mischung: ausgestattete Apartments, in die ich sofort einziehen kann, und Wohnungen mit großzügigen Flächen, zum Beispiel auch einer spektakulären Dachterrasse, in denen es sich in hoher Qualität citynah leben lässt.“

Weitere Informationen zur SÜDHEIDE eG und aktuellen Angeboten sind auf der Website zu finden: www.suedheide.de

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

Bauprofil Koch GmbH

bild

Betonbohrservice Strutzberg GmbH

bild

bwp NILSSON WITT

bild

DKE Tiemann

bild

Gebr. Walter Bauelemente in Holz, Kunststoff, Aluminium

bild

HG Bau Fußboden

bild

HOLZWERK Celle

bild

Küchenhaus Celle

bild

Lohmann - Tief- und Straßenbau

bild

Malerbetrieb Nowatschin GbR

bild

matejat Malereibetrieb

bild

Schlüsseldienst Koop

bild

Schmidt - Zimmerer & Putz

bild

SFF Bedachungen

bild

SÜDHEIDE eG

bild

Tischlerei Kersting

bild

v. Hartz Fliesen

bild

Wehner Bauunternehmen

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien