• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

25 Juni 2026

bildbildbildbild

90 Prozent Zufriedenheit: Wärmepumpe überzeugt Hausbesitzer

Umfrage zeigt wichtigste Gründe für Weiterempfehlung

25.06.2026

titel

DJD/Vaillant

Beitrag teilen

(DJD). Welche Heizung ist die richtige? Vor dieser Frage stehen viele, die entweder neu bauen oder ihre alte Heizung durch eine zukunftssichere Lösung ersetzen wollen. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Fast 90 Prozent der Hauseigentümer, die bereits eine Wärmepumpe nutzen, sind mit dieser Entscheidung zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Über 80 Prozent sprechen zudem eine klare Weiterempfehlung aus, so eine repräsentative Civey-Umfrage. Die Meinungsforscher haben im Auftrag des Heiztechnikherstellers Vaillant über 1.500 Besitzer von Neubauten und Bestandsimmobilien befragt, die in den vergangenen fünf Jahren eine Wärmepumpe installiert haben.

Energiekosten senken, Unabhängigkeit gewinnen

Ebenfalls Thema der Umfrage: Aus welchen Gründen würden Besitzer einer Wärmepumpe dieses Heizsystem weiterempfehlen? Am häufigsten genannt werden die Unabhängigkeit von fossilen Energien wie Öl und Gas sowie die Aussicht, die eigenen Heizkosten zu senken. Letzteres überzeugt vor allem Besitzer von Bestandsgebäuden, die ihr Heizsystem umgestellt haben. „Die Wärmepumpe ist für einen sehr großen Teil der Gebäude die effizienteste Heiztechnologie und eine wirtschaftlich kluge Wahl“, sagt Dr. Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer von Vaillant Deutschland. Wer in eine Wärmepumpe investiert, macht sich unabhängiger von steigenden Preisen für fossile Brennstoffe, kann Betriebskosten sparen und trägt darüber hinaus zum Klimaschutz bei. Viele Hauseigentümer sehen es zudem als Vorteil an, mit der Investition in die moderne Heiztechnik auch den Wert der eigenen Immobilie steigern zu können.

Auf hohe Energieeffizienzklassen achten

Um eine möglichst hohe Kostenersparnis zu erreichen, empfiehlt es sich, bei der Auswahl der Wärmepumpe auf die Effizienzangaben zu achten. Geräte der jüngsten Generation, wie zum Beispiel die schwarzgraue aroTHERM plus von Vaillant erreichen hohe Energieeffizienzklassen bis zu A+++. Zudem sind die Wärmepumpen besonders leise. Die nochmals reduzierte Lautstärke entspricht in etwa der eines Kühlschranks. Noch geringer ist der Geräuschpegel im Nachtmodus, der einem leisen Flüstern oder Atemgeräuschen gleichkommt. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Flexibilität bei der Auswahl des Aufstellortes. Derart leise Wärmepumpen eignen sich auch für dicht bebaute Wohngebiete und Reihenhäuser. Wichtig: Aktuell profitieren Hauseigentümer noch von den sehr attraktiven Förderkonditionen bei einer Modernisierung der Heizung. Bis zu 70 Prozent der Investitionskosten gibt es als staatlichen Zuschuss – ein Grund mehr, den vielen zufriedenen Wärmepumpen-Nutzern zu folgen und künftig umweltfreundlich zu heizen.

bild DJD/Vaillant/Bernd Gabriel

Weitere Berichte aus der Kategorie

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien