• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

19 März 2024

bildbildbildbild

Auf jedes Detail kommt es an

Details bei der Ausführung von Balkonen, Treppen und Flachdächern beachten

01.03.2021

titel

djd/Triflex/Getty Images/Westend61

titel

djd/Triflex

titel

djd/Triflex

Beitrag teilen

Schwachstellen kennen und zuverlässig abdichten

Bei Flachdächern ist beispielsweise die Abdichtung der Übergänge von Lichtkuppeln zur Dachfläche wichtig. Auch Bereiche wie Lüfter oder Abläufe sind kritische Punkte, die nicht vernachlässigt werden sollten. Bei Balkonen ist zudem bei der Stirnkante und bei Einlassungen von Metallgeländern besondere Aufmerksamkeit geboten. Bodeneinläufe, über die Regenwasser ablaufen kann, sind sowohl bei Terrassen als auch Balkonen entscheidende Details. Oft unterschätzt wird ebenfalls die Ausführung von Außentreppen. Hier ist auf ein ausreichendes Gefälle der einzelnen Stufen zu achten, damit sich dort kein Wasser sammeln kann. Egal ob Dach, Balkon oder Terrasse, die Übergänge des Bodens zur Wand oder zu anderen Bauteilen müssen sorgfältig abgedichtet werden. Dauerhafte Lösungen auf Flüssigkunststoffbasis, wie sie etwa das Mindener Unternehmen Triflex bietet, sorgen langfristig für dichte und sichere Bedingungen.

Dauerhaft geschützt mit Flüssigkunststoff

Schon kleinste Risse können durch eindringendes Regenwasser zu gravierenden Problemen führen. Wenn sich das Wasser bei Frost ausdehnt, werden die Schadstellen schnell größer. Zudem besteht die Gefahr, dass die Feuchtigkeit in anliegende Bauteile zieht. In der Folge könnten Schimmel im Innenraum oder sogar Schäden an der Gebäudesubstanz drohen. Da die Abdichtung bei Balkonen, Terrassen und Flachdächern in besonderem Maße der Witterung ausgesetzt ist, sollte sie UV- und hitzebeständig sein, Hagelschlag und Stauwasser standhalten sowie mechanisch hoch belastbar sein. All das sind Voraussetzungen, die Flüssigkunststoff in besonderem Maß erfüllt. Mit diesem Material lassen sich auch bereits vorhandene Mängel noch nachträglich durch eine Abdichtung beseitigen. Die Checkliste unter www.triflex.com/balkoncheck etwa weist auf typische Problemzonen von Balkonen hin. Über diese Website lassen sich auch geschulte Verarbeiter aus der Nähe finden.

Weitere Berichte aus der Kategorie

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien