Neubaugebiet Lehmhorstweg
Bahn frei für Bau-Boom in Groß Hehlen!
26.06.2025


Viele von uns träumen den Traum vom Eigenheim. Dem Häuschen, in dem alles so gestaltet ist, wie man es sich wünscht. Dem Ort, an dem man genauso gut die Füße hochlegen wie Freunde zum Gala-Dinner oder zur Party einladen kann. Doch was brauchen wir, wenn wir diesen Traum tatsächlich wahr machen wollen? Zuallererst mal einen Bauplatz. Und jetzt zur guten Nachricht: In Celle ist jetzt wieder etwas drin!
Das nächste Neubaugebiet wird im Lehmhorstweg in Stadtteil Groß Hehlen an den Start gehen. Und hier ist wahrlich mit einem echten Bau-Boom zu rechnen, denn es wird Platz für nicht weniger als 120 Eigenheime bereitgestellt, Doppelhaushälften und Reihenhäuser inklusive. Erschlossen und vermarktet wird das neue Gebiet durch die städtische Immobiliengesellschaft Allerland (www.aller.land), Interessierte können ab sofort Informationen bekommen.
Wer sich die Chance nicht entgehen lässt und sich hier ein Eigenheim verwirklichen möchte, hat die klassischen drei Phasen vor sich. Hier ein paar Anregungen.
Phase 1: Finanzierung
Das Wichtigste ist, sich Klarheit zu verschaffen, wie groß die finanziellen Spielräume sind, um ein eigenes Bauprojekt zu starten. Banken und Sparkassen bieten hierfür die Beratung durch Exptertinnen und Experten an. Dabei wird nicht nur der aktuelle finanzielle Status berücksichtigt, sondern auch mögliche Risiken in der Zukunft einbezogen, denn schließlich erfolgt die Abzahlung der nötigen Kredite gewöhnlich über Jahrzehnte, sodass es gilt, böse Überraschungen von morgen und übermorgen in einem soliden Plan von heute weitestgehend auszuschließen.
Wenn der Finanzrahmen geklärt ist, sollte die Bewerbung um ein Baugrundstück der nächste Schritt sein.
Phase 2: Planung
Hier darf zunächst mal das Träumen und Rumspinnen auf der Tagesordnung landen. Einfach mal einen Sonntagnachmittag nutzen, um Wunschlisten aufzustellen. Was soll das künftige Eigenheim haben? Offene Räume? Freistehenden Kochblock? Terrasse oder Wintergarten? Alles darf erst mal auf den Tisch, aussortieren kann man später noch.
Und das sollte man wiederum mit Expertinnen und Experten tun. Sobald sich der eigene Wunsch konkretisiert hat, ist empfehlenswert, ein Bauunternehmen oder Architekturbüro einzubeziehen. Denn jetzt wird es darum gehen, die Wunschliste auf Machbarkeit zu prüfen und gemeinsam einen realistischen Plan für das künftige Haus zu entwickeln.
Phase 3: Umsetzung
Finanzierung steht, Grundstück steht, Plan steht. Na, dann kann’s ja losgehen! Das regionale Angebot an Bauunternehmen und Handwerksbetrieben in Celle und Umgebung zeichnet sich aus durch Qualität und Vielfalt. Es ist also nicht kompliziert, die richtigen Partner für das eigene Projekt zu finden.
Ein Thema, das man vorab für sich klären sollte, ist die Eigenleistung. Die Frage lautet: Kann (und will) ich selbst bauliche Leistungen beisteuern oder habe ich Menschen im Freundes- und Familienkreis, die es können (und wollen)? Es lohnt sich, frühzeitig über mögliche Eigenleistungen Bescheid zu wissen und sie mit dem Bauunternehmen der Wahl abzustimmen, bevor die Umsetzung startet.
Wir wünschen allen, die das Projekt „Eigenheim“ angehen, viel Erfolg und einen reibungslosen Bau!
Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe
Dies könnte Sie auch interessieren
Alle Themen