• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

25 April 2024

bildbildbildbild

Luhmannshof in Klein Hehlen

Eine Scheune voll Gesundheit

18.08.2019

titel

Beitrag teilen

Manchmal müssen einfach nur zwei Überlegungen günstig zueinanderfinden – und schon entsteht eine überzeugende Lösung. So geschehen bei Heinrich und Petra Ripke und ihrem landwirtschaftlichen Betrieb, dem Luhmannshof in Klein Hehlen. Erste Überlegung: Weil keines der drei Kinder den elterlichen Betrieb übernehmen will, muss eine Alternative dafür gefunden werden. Zweite Überlegung: Beim Besuch von gesundheitsorientierten Kursen fällt auf, dass diese häufig in einem Umfeld gegeben werden, das baulich veraltet ist.

Familie Ripke verknüpfte beide Überlegungen und kam zu einem Entschluss: Auf 620 Quadratmetern sollte unter Einbeziehung der großen Scheune ein alternatives Zentrum für Gesundheit und Wohlbefinden entstehen – mit modernen Räumlichkeiten für die Behandlung, die Beratung, für Kurse und Workshops rund um gesundheitliche Themen. Aus diesem Entschluss ist nun Wirklichkeit geworden, denn die Bauarbeiten sind beendet und der Luhmannshof bereit, seine Rolle als neues Juwel im regionalen Angebot zu erfüllen.

Bevor man sich allerdings an die Umsetzung machte, untermauerte man die vagen Pläne mit konkreten Fakten. Gemeinsam mit Georgette Bärsch, einer Spezialistin für die Gründungsberatung, analysierte man die lokale Nachfragesituation gründlich, um das eigene Angebot von Anfang an präzise darauf abstimmen zu können.

Die eigentlichen Umbauarbeiten konnten im Herbst 2018 starten und wurden ausschließlich mit regionalen Betrieben unter der Regie des Hamburger Architekturbüros Bade realisiert. Ein wichtiges Ziel des Umbaus war es, ästhetisch die Tradition und Herkunft des Standortes zu bewahren. So blieb beispielsweise der bauliche Charakter der Scheune erhalten, obwohl diese mit der Aufstockung um eine komplette Etage maßgeblich verändert wurde.

Das Scheunentor allerdings wurde ausgetauscht gegen großflächige Fensterelemente, die viel Tageslicht in die Räumlichkeiten durchlassen und so zum Wohlfühl-Ambiente beitragen. Für Familie Ripke ist aus den eigenen Vorstellungen Schritt für Schritt Realität geworden: Moderne, helle Räume und Flächen, die sich schon auf den ersten Blick empfehlen, um sich in ihnen der physischen und psychischen Balance und Genesung zu widmen.

bild

Die offizielle Eröffnung des neuen Luhmannshofes fand am 21. Juni statt. Als sich die geladenen Gäste live von den Qualitäten des Gesundheitszentrums überzeugten, standen die ersten Mieter und Anbieter schon fest. Neben dem Coaching in Kleingruppen zählten Psychotherapie und physiotherapeutisches  Faszientraining von der „Stunde Null“ an zum Angebot des Luhmannshofes. Für weitere Interessenten stehen übrigens noch Flächen zur Verfügung.

Wer die ersten Gelegenheiten zur Besichtigung des Zentrums für Gesundheit und Wohlbefinden versäumt hat, bekommt am 31. August, eine weitere Chance. Denn an diesem Samstag lädt der Luhmannshof Neugierige und Interessierte am Tag der offenen Tür zu Erkundungstouren durch die neuen Räumlichkeiten ein.

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien