• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

18 April 2024

bildbildbildbild

Sportheim des TuS Lachendorf erweitert

Eine perfekte Verbindung

01.07.2019

titel

titel

titel

Beitrag teilen

Der Sportverein hat – ganz besonders in ländlichen Regionen – immer schon eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft gespielt. Jugendliche finden hier einen Anlaufpunkt und werden mit einem attraktiven Wertesystem konfrontiert, das Fairness, Teamwork, Respekt, aber auch Leistungsbereitschaft umfasst.

Umso erfreulicher, melden zu dürfen, dass sich die Vereine keineswegs auf den Verdiensten der Vergangenheit ausruhen, sondern selbstbewusst und mit viel Engagement an ihrer Zukunft arbeiten. Ein aktuelles Beispiel findet sich in Lachendorf, wo der heimische TuS sein Sportheim saniert und ausgebaut hat – und damit das Fundament für mehr Komfort und die Möglichkeit neuer Angebote legt.

Durch den Anbau am Sportheim wurde die Nutzfläche auf nun 620 Quadratmeter verdoppelt. Im Zentrum der Baumaßnahme steht der neue Multifunktionsraum, der schon auf den ersten Blick durch seine warme, gemütliche Ausstrahlung einlädt. Grund dafür ist die Ausgestaltung mit klarem Akzent auf Holz: Das Naturmate- Eine perfekte Verbindung Sportheim des TuS Lachendorf erweitert rial kommt in der Decke und auf dem Boden zum Einsatz, dessen Parkett sportfreundlich federnd ausgeführt ist. Bodentiefe Fenster sorgen für Helligkeit und bereichern das motivierende Ambiente – der ideale Ort für Herzsport-, Yoga- oder Tai Chi-Gruppen, aber auch Versammlungsraum, wenn vereinsinterne Gremien tagen oder Veranstaltungen für externes Publikum stattfinden.

Ebenfalls aufatmen dürften in Lachendorf in Zukunft alle Menschen der Schiedsrichterzunft, denn für die Referees ist durch den Anbau nun ein eigener Raum mit Dusche entstanden – willkommenes Rückzugsgebiet nach Spielen, um erst mal zur Ruhe und dann erst in mögliche Diskussionen über umstrittene Pfiffe zu kommen.

Auch der komplette Sanitärbereich des Bestandsobjekts wurde saniert und auf aktuellen Stand gebracht. Heim- und Gastmannschaften werden hier nicht nur Freude auf dem Feld haben können, sondern auch vor An- und nach Abpfiff.

Zwei weitere neue Räume sind im Rahmen der Baumaßnahme realisiert worden: Die Küche und das Vereinsbüro, das künftig zu bestimmten Sprechstunden besetzt sein und als Ort des Dialogs zwischen Vorstand und Mitgliedern dienen soll.

Apropos Mitglieder: Ihre Wünsche waren schon in der Planungsphase der Baumaßnahme voll und ganz mit im Spiel. Denn man folgte hier dem Konzept eines Sportstättenbedarfsplans und bezog die Vorschläge der Basis mit ein. Einige von ihnen – wie eine Tribüne oder ein Beachvolleyballfeld – müssten allerdings zunächst in die Schublade „Künftige Vorhaben“ wandern.

Dass nicht immer alles reibungslos über die Bühne geht, wenn man erst mal anfängt zu bauen, kann jeder bestätigen, der es schon einmal getan hat. Auch im Sportheim des TuS Lachendorf lauerte eine kleine Überraschung in Form von Wasserleitungen, die ungeplant ausgetauscht werden mussten. Unter dem Strich kann das Bauvorhaben aber als ein harmonisches abgehakt werden, was nicht zuletzt am hohen Ausmaß ehrenamtlichen Einsatzes lag, den die Mitglieder des Vereins bereit waren beizusteuern.

Auch dieser erfreuliche Nebeneffekt zeigt eindeutig, wie hoch im Kurs der Sportverein im eigenen Ort steht. Aber das hatten wir ja bereits eingangs, und die gute Laune beim Mitmachen am Sportheim ist doch am Ende auch nur Ausdruck eines wahrhaft gelebten Teamgeistes.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

Der Haus Mann

bild

Elektro Busche

bild

Schöning Fliesen

bild

Seelig | Architekten – Ingenieure

bild

Stolte Bauunternehmen

bild

TH. ZINK Gmbh Fenster und Türen

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien