• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

18 April 2024

bildbildbildbild

Juli 2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist nie verkehrt, gute Freunde zu haben. Denn was wäre Dick ohne Doof? Pat ohne Patachon? Der eine Wildecker Herzbube ohne den anderen? Das ungefähr muss sich auch der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gefragt haben, als er beim G20- Treffen in Osaka mal wieder alle gegen sich hatte und 19 von 20 Regierungschefs einfach nicht verstehen wollten, dass der Klimawandel nur eine Erfindung ist, von China wahrscheinlich, ganz sicher aber mit Hilfe der Fake-Medien. Da sitzt man nun plötzlich mitten in Japan und braucht dringend einen Freund, aber Moment mal, da war doch auch einer …

Schnell also die Rückreisepläne geändert und über Twitter nachgefragt, ob Nordkoreas Diktator Zeit für einen Handshake hätte. Und Überraschung: Er hat! Als kleines Dankeschön steht man dann nicht nur an der Grenze rum wie jeder US-Präsident zuvor, nein, man geht einfach mal ein paar Schritte weiter, um als Erster seinen Fuß auf nordkoreanisches Territorium zu setzen wie einst die NASA-Astronauten es mit dem Mond getan haben. Ein kleiner Schritt für Trump, ein großer – ja, für wen eigentlich? Ganz bestimmt für Kim, aber so ist Freundschaft halt.

So richtig ernsthaft auf der Suche nach Freunden ist zur Zeit auch die SPD. Und damit sind nicht mal diejenigen gemeint, die sie wählen sollen. Zugegeben, die braucht man irgendwann auch mal wieder, aber aktuell muss erst mal eine nicht ganz unwichtige Stelle besetzt werden: Genau, der Parteivorsitz ist momentan kommissarisch von drei Menschen besetzt, die ihn möglichst schnell wieder loswerden möchten. Das ist ja auch okay, es gibt nur ein klitzekleines Problem: Niemand will es haben. Es scheint ein bisschen so zu sein, als würde einem gesagt: Pass auf, ich schenke dir diese wunderbare Müllkippe und hoffe, du störst dich nicht allzu sehr daran, dass sie komplett kontaminiert ist.

Und die Lösung? Na klar: Freunde finden! Beziehungsweise Pärchen bilden. Wie damals für den Abschlussball. Willst du mit mir tanzen? Ich kann Walzer und Disco Fox. „Doppelspitze“ heißt das Konzept, ach was, die Erlösung. Und die Rechnung ist folgende: Wenn man mit einer Parteivorsitzenden maximal schäbig umgehen kann, kann man es mit zweien nur halb maximal schäbig, also einigermaßen menschenwürdig. Komisch nur, dass nicht sofort Paare über Paare die Tür zum Bewerbungsbüro eingerannt haben.

Die Sache mit der Freundschaft ist also nicht immer ganz unkompliziert. Das gilt leider auch für des Deutschen besten Freund. Wer das ist? Da gibt es keine zwei Meinungen: das Auto. Aber während es über ein Jahrhundert lang die innige Liebe mit wahrer Gegenliebe beantwortete, zickt es in letzter Zeit ganz schön rum. Schummelt sich mit Softwaretricks durch und weigert sich standhaft, sich elektrifizieren zu lassen, um beim Schutz des Klimas mitzumachen. Da gibt es jetzt wohl nur zwei Möglichkeiten. Nummer Eins: Wir setzen uns mal zusammen und reden darüber, dass es so nicht weitergeht. Nummer Zwei: Wir bestreiten einfach, dass das Klima überhaupt Schutz braucht. Klimawandel, China, Fake- Medien, wir erinnern uns.

Die Welt scheint gerade ein wenig verrückt zu spielen, so viel steht fest. Da bleibt einem wohl nur noch die Wahl, nicht auch noch selbst dasselbe zu tun. Eine gute Alternative wäre, einfach ganz entspannt den Sommer zu genießen. Zum Beispiel beim Grillen im Kreis von – wem sonst? – Freunden!

Ihr Team von Schöner Bauen & Wohnen

Bauvorhaben dieser Ausgabe

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien